Kulturen verstehen – Rassismus entgehen

Liebe Interessierte

eine herzliche Einladung zu unserer Onlineveranstaltung Kulturen verstehen – Rassismus entgehen 

Zu den Referenten:

Uli ist seit 36 Jahren verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Mit dreien von ihnen war er einige Jahre in Pakistan, vorher auch mal in Indien. Uli Neuenhausen ist Agraringenieur und Theologe, durch seine Erfahrungen in Südasien und vielen Begegnungen mit Menschen, die ihre Wurzeln in anderen Kulturkreisen haben, wurde sein Interesse an Kulturen und Gesellschaften geweckt. Er unterrichtet in Seminaren und Akademien über Kulturanthropologie und die praktische Begegnung zwischen Kulturen. 

Es gibt kaum etwas Spannenderes als das Verhalten von Menschen verstehen zu lernen. Neben Persönlichkeit, Lebenserfahrungen und Anpassungsfähigkeit spielt die Prägung durch die Herkunftskultur eine sehr große Rolle. Nicht immer, aber immer wieder hilft das Verständnis von Kultur dabei, Menschen mit anderen Verhaltensweisen besser zu verstehen und anzunehmen. Was aber ist Kultur und wie kann sie verstanden werden? Wie hilft Kultur, mehr Toleranz und Annahmebereitschaft gegenüber anderen Menschen zu zeigen? 

Darüber wird es am Abend mit Uli Neuenhausen gehen. Neben einem Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen und zum Austausch. 

Daten:

Datum: 22.03.2022

Uhrzeit: 19:00 Uhr